Bild von Colin Behrens auf Pixabay
Stadtweit

Klimaschutzteilkonzept

Anpassung an den Klimawandel in Heilbronn

ThemaUmwelt & Klima
ZeitraumDer Abschlussbericht wurde am 03.08.2021 erstellt und dem Gemeinderat vorgelegt. Die Umsetzung der ersten Maßnahmen wurde 2022 begonnen.
ZielgruppeEinwohner*innen, Unternehmen, Gewerbetreibende

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Mit dem Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel möchte sich die Stadt Heilbronn auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels vorbereiten. Bereits erfolgte und noch zu erwartende Auswirkungen für Menschen, Flora und Fauna sollen durch die Entwicklung einer kommunalen Gesamtstrategie und vielfältigen Maßnahmen vorausschauend begrenzt werden.
 
 
Bildbeschreibung
Der Schwerpunkt bei diesem strategischen Konzept liegt auf dem Thema Hitze. Eine Betrachtung auf Quartiersebene zur Anpassung an die Folgen von Hitze wurde dargestellt. In fünf Teilbereichen wurden folgende Maßnahmen formuliert: Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Klimaschutz, Energieeffizienz in Unternehmen und Energieversorgung/-verbrauch.
Im April 2022 wurden beispielsweise die ersten Wasserrückhaltebecken erstellt. Die Umsetzung weiterer Maßnahmen wird in den kommenden Monaten angestrebt. Zur koordinierten Umsetzung wurde im Mai 2022 eine ämterübergreifende Steuerungsgruppe eingerichtet.

Fördergeber

Das  „Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel in Heilbronn“ wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative und durch das Land Baden-Württemberg gefördert (Förderkennzeichen: 03K10004).
 
 
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
 
 

Nationale Klimaschutzinitiative

 
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
 
Phase 2

Digitale Bürgerversammlung

27.09.2021 bis 27.09.2021

Um auf die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels gut vorbereitet zu sein, hat die Stadt Heilbronn ein Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel erstellen lassen.
 
Über die erzielten Ergebnisse informiert die Stadtverwaltung am
 
Montag, 27. September, 18:00 bis 20:00 Uhr,
 
in einer digitalen Bürgerversammlung.
 
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter https://eveeno.com/klimawandel-heilbronn bis 10 Uhr am Veranstaltungstag erforderlich. Die Zugangsdaten werden im Anschluss per E-Mail zugesandt.
 

Phase 1

Online-Bürgerumfrage

10.07.2020 bis 28.08.2020

Die Stadt Heilbronn erarbeitet derzeit ein Konzept, um die Auswirkungen des Klimawandels für Menschen, Fauna und Flora vorausschauend zu begrenzen. Schwerpunkt ist dabei das Thema Hitze.
 
Eine wichtige Rolle bei der Konzepterarbeitung ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb haben diese nun vom 10.07. bis zum 28.08.2020 die Möglichkeit, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Auf einer digitalen Stadtkarte können Risikobereiche, wie beispielsweise Bereiche mit besonderer Belastung durch Hitze und Trockenheit, direkt verortet werden. Die Befragung schließt auch Grünflächen mit ein. Eigene Ideen und Anmerkungen können zudem ergänzt werden.
 
 
(Personenbezogene Daten werden bei der Umfrage nicht gespeichert.)
 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Klimaschutzleitstelle
Herr Louis Krasniqi
Telefon: 07131 56-4531