Fotonachweis: Karlheinz Braun, (c) Stadt Heilbronn
Biberach, Böckingen, Frankenbach, Heilbronn (Kernstadt), Kirchhausen

Radroute Nordwest

Verbindung des Stadtzentrums mit den westlichen Stadtteilen Biberach, Böckingen, Frankenbach und Kirchhausen

ThemaMobilität & Verkehr,Kultur & Freizeit,Umwelt & Klima,Wirtschaft & Arbeit
ZeitraumVoraussichtliches Bauende ist das vierte Quartal 2024.
ZielgruppeAnwohner*innen und Landwirte entlang der Strecke, Kraftfahrzeug-, Rad- und öffentlicher Nahverkehr sowie Fußverkehr

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Die Stadt Heilbronn ist bestrebt den Umweltverbund zu stärken. Das bedeutet, dass die Infrastruktur für umweltfreundlichere Verkehrsmittel, wie zum Beispiel den öffentliche Verkehr, Fuß- und Radverkehr oder auch Carsharing-Angebote, weiter ausgebaut werden soll. Mit der Realisierung des Routenkonzepts für den Radverkehr werden die Radverkehrsachsen verkehrssicher und attraktiv gestaltet, um so den Radverkehrsanteil zu erhöhen. Eine gute Fahrradinfrastruktur wirkt sich aber auch positiv auf das städtische Ziel aus, bis 2035 treibhausgasneutral zu sein. Die Radroute Nordwest trägt dabei einen wichtigen Anteil.
 
 
Bildbeschreibung
Die Route Nordwest mit einer Länge von 11,4 km verbindet das Zentrum mit den westlichen Stadtteilen Biberach, Kirchhausen und Frankenbach und ist in ihrem Verlauf auch Zubringer des Schülerverkehrs in die Kernstadt. Das Einzugsgebiet umfasst ca. 26 000 Einwohner*innen und ca. 5000 Beschäftigte. Voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2024 wird die Radroute Nordwest fertiggestellt sein. Einzelne Teilabschnitte sind bereits fertig, befinden sich aktuell in Bau oder werden demnächst begonnen.
 
Für den Ausbau der Radroute Nordwest wurde der Stadt Heilbronn im November 2023 vom Regierungspräsidium Stuttgart eine Infrastrukturförderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) übergeben.

Was kam raus bei den Beteiligungen?

Beteiligt an der Konzeption zur Radroute Nordwest wurden im wesentlichen folgende Vertreter:
 
  • Lokale Agenda 21 Heilbronn als Bürgerschaftsvertretung
  • Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC)
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Rahmen des Arbeitskreises Fuß- und Radverkehr
  • örtliche Schule im Rahmen der Entwurfsplanung
 
Grundlagenermittlung, Vorkonzept und Vorplanung wurden abgeschlossen. Die weitere Planung wurde an ein Ingenieurbüro vergeben. Derzeit wird die Entwurfsplanung der Route Nordwest erstellt.
 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Amt für Straßenwesen
Herr Stefan Muth
Telefon: 07131 56-2764