Bildtitel
Heilbronn (Kernstadt)

Neckarsulmer Straße - Sanierung

Beseitigung von städtebaulichen Missständen und Mängeln im Bereich der Neckarsulmer Straße

ThemaBauen & Wohnen,Stadtplanung & Stadtentwicklung
Zeitraum
ZielgruppeBewohnerschaft, Gewerbetreibende und Grundstückseigentümer*innen

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Im Bereich Neckarsulmer Straße soll ein Sanierungsgebiet ausgewiesen werden, um städtebauliche Missstände und Mängel zu beseitigen. Das Untersuchungsgebiet liegt nördlich der Heilbronner Innenstadt und hat eine Größe von ca. 15,3 ha. Das Gebiet wird eingegrenzt durch folgende Straßen:
 
  • Norden: Brüggemannstraße/Jörgstraße/Rauchstraße
  • Osten: Neckarsulmer Straße/Viktor-Scheffel-Straße/Käferflugstraße/Feyerabendstraße
  • Süden: Am Sülmertor/Burenstraße
  • Westen: Kreuzenstraße
 
Ziel der Verwaltung ist es, für den Bereich Neckarsulmer Straße ein abgestimmtes Entwicklungs- und Handlungskonzept zu erarbeiten. Zur Beseitigung der städtebaulichen Missstände und funktionalen Defizite, werden verschiedene Maßnahmen im Gebiet erforderlich sein.
 
Im Jahr 2015 wurden Bewohner*innen und Eigentümer*innen des Gebiets befragt, um Meinungen einzuholen. Die Befragung erfolgte anhand eines Fragebogens. Die Ergebnisse wurden in einem Handlungskonzept zusammengefasst, Defizite und mögliche Verbesserungen durch städtebauliche Sanierungsmaßnahmen dem Gemeinderat vorgelegt.
 
Das Sanierungsgebiet Neckarsulmer Straße ist als Teilgebiet künftig im Innenentwicklungskonzept Nordstadt enthalten (Teilgebiet 3, siehe hierzu die GR-DS 009/2021 des Planungs- und Baurechtsamtes).
 

Haushaltsbefragung

15.06.2015 bis 31.07.2015

Das Planungs- und Baurechtsamt führte 2015 vorbereitende Untersuchungen für die Ausweisung eines Sanierungsgebietes im Bereich Neckarsulmer Straße durch. Mit den Befragungen sollten Meinungen und Einschätzungen von Eigentümer:innen und Bewohner:innen des Untersuchungsgebiets eingeholt werden, um einen umfassenden Eindruck vom betroffenen Gebiet zu erhalten. Hierfür wurden von der Stadt Heilbronn mehrsprachige Personen als sogenannte "Interview-Leitungen" beauftragt, im Untersuchungsgebiet Fragebögen an die Bewohner zu verteilen. Bei Bedarf unterstützten die Interview-Leitungen auch beim Ausfüllen der Fragebögen oder übersetzten - falls erforderlich - deren Inhalte.
 
Die Ergebnisse der Befragung wurden anschließend ausgewertet und in einem Entwicklungs- und Handlungskonzept zusammengefasst.

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Planungs- und Baurechtsamt
Herr Herbert Jandl
Telefon: 07131 56-2717