Bildtitel
Heilbronn (Kernstadt)

Stadtgarten - Teil finanziell unabhängig vom Hotel

Umgestaltung und Erweiterung des Stadtgartens

ThemaFamilie & Gesellschaft & Soziales,Umwelt & Klima,Kultur & Freizeit
ZeitraumBaubeginn September 2018 Bauausführung ab 2020 bzw. nach 2022
ZielgruppeAnwohner*innen und Gewerbetreibende im Bereich der Harmonie, sowie erholungssuchende Bürger*innen

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Der Heilbronner Stadtgarten an der Harmonie wird umgestaltet und erweitert. Damit einher geht eine Verminderung, bzw. ein Ausgleich zu den Eingriffen, die durch den Bau des Parkhotels entstehen.
 
Der städtebauliche Vertrag zwischen der Stadt Heilbronn und dem Investor wurde im Oktober 2017 geschlossen. Er hält im Wesentlichen fest, welche Bereiche vom Investor finanziert werden, dass die Planungen mit der Stadt abgesprochen werden müssen und dass später auch der Bereich im Seminargarten der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden muss.
 
Hauptsächliches Gestaltungselement des Stadtgartens ist ein geschwungener Wandelweg, der den gesamten Garten erschließt. Entlang dieses Weges sind verschiedene "Attraktionen" erlebbar, zum Beispiel Brunnen, Spielgeräte, Blumen und Sitzmöglichkeiten.
 
Die Baumaßnahmen werden in insgesamt vier Abschnitte aufgeteilt:
 
Bauabschnitt 1
Baubeginn September 2018
 
Bauabschnitt 2
1. Baubeginn Januar 2019
2. Baubeginn März 2019
 
Bauabschnitt 3 und 4
Bauausführung ab 2021 bzw. nach 2022
 
Bauabschnitt 5
Bauausführung nach 2022
 
Wegen Verzögerung des Hotelneubaus, sind die Bauabschnitte 1 und 2 noch nicht fertiggestellt. Im Frühjahr 2021 ist jedoch ein Einweihungsfest geplant.
 
Wenn alle Bauabschnitte umgesetzt sind, wird der neue Stadtgarten flächenmäßig grösser sein als der alte Stadtgarten.
 
Um die Bürger*innen auf dem Weg des Neubaus mitzunehmen, fanden mehrere Veranstaltungen statt. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und sich über die Neugestaltung zu informieren. So zum Beispiel bei der Informationsveranstaltung, die am 10. Mai 2017 in der Alten Kelter in der Gymnasiumstraße stattfand. Davor wurde eine öffentliche Führung durch den Stadtgarten mit Erläuterungen zu den Auswirkungen des Hotelbaus sowie der notwendigen Abdichtung der Harmonie-Tiefgarage angeboten. Auch der Siegerentwurf zum Neubau wurde an diesem Abend vorgestellt. Im Nachgang der Präsentation hatten alle Bürger*innen die Möglichkeit, Anregungen, Vorschläge und Bedenken einzureichen, welche bei der weiteren Planung, sofern möglich, berücksichtigt wurden.
 
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen siehe Reiter "Teilnehmen".
 
Phase 3

Einweihungsfest der Bauabschnitte 1 und 2

Im Frühjahr 2021 ist ein Einweihungsfest der BA 1 und 2 gelpant.

Phase 2

Bürgerspaziergang durch den Stadtgarten

19.09.2018 bis 19.09.2018

Anlässlich zum Baubeginns des ersten Bauabschnitts führte das Grünflächenamt der Stadt Heilbronn durch den Stadtgarten.
 
Wie sehen die aktuellen Planungen aus? Wie wird der zeitliche Ablauf der Bauabschnitte aussehen? Wo werden die neuen Bäume gepflanzt?
 
Grünflächenamtsleiter Hans-Peter Barz beantwortete diese und viele weitere Fragen den interessierten Bürger:innen, die gemeinsam mit ihm die Baustelle besuchten, um sich Vorort über den aktuellen Stand zu informieren.
 
 

Phase 1

Bürgerinfo zum Stadtgarten

10.05.2017 bis 10.05.2017

Am 10. Mai 2017 fand in der Alten Kelter eine Informationsveranstaltung mit Beteiligungsmöglichkeit zur Neugestaltung des Stadtgartens statt. Davor wurde eine öffentliche Führung durch den Stadtgarten mit Erläuterungen zu den Auswirkungen des Hotelbaus sowie der notwendigen Abdichtung der Harmonie-Tiefgarage angeboten. Gegenstand der Informationsveranstaltung war die Vorstellung des Siegerentwurfes der Mehrfachbeauftragung. Im Nachgang der Präsentation hatten alle Bürger:innen die Möglichkeit, Anregungen, Vorschläge und Bedenken einzureichen, welche bei der weiteren Planung, wenn möglich, berücksichtigt werden.

 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Grünflächenamt
Frau Regine Rüdinger
Telefon: 07131 56-2233