Foto des fertiggestellten ersten Bauabschnitts des Bahnbogens Süd. Im Vordergrund stehen Birken auf einem schmalen Rasenstück. Im Hintergrund sind auf einem gepflasteren Platz mit Wasserspiel Sitzbänke aufgestellt. Dahinter ist die überdachte S-Bahn-Haltstelle des Sonnenbrunnens zu sehen.
Böckingen

Bahnbogen Süd Böckingen

Begrünung des Ortsrandes und Schaffung einer Wegeverbindung vom Sonnenbrunnen bis zum Alten Friedhof

ThemaBauen & Wohnen,Familie & Gesellschaft & Soziales,Stadtplanung & Stadtentwicklung
Zeitraumbis 2026
ZielgruppeBewohner*innen des Gebiets sowie das Eisenbahnmuseum und dessen Besucher*innen

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
offen

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Mit den Planungen zum Bahnbogen Süd Böckingen wird - entsprechend dem 2014 vom Gemeinderat beschlossenen Rahmenplan Alt-Böckingen - das Ziel verfolgt, den Ortsrand von Böckingen zur Bahnlinie hin räumlich zu fassen, zu ordnen und zu begrünen. Für diesen dicht besiedelten, kinderreichen Teil Böckingens soll ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Generationen entstehen.
 
Auch im Maßnahmenplan zum Landschaftsplan Heilbronn 2030 ist der Bahnbogen Süd als potentielle klimaaktive Pufferfläche, als Teil einer Grünverbindung und als künftige Grünfläche gekennzeichnet. Im Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel von 2021 finden sich ebenfalls Maßnahmen zum Ausbau der Grünstrukturen, ihrer Vernetzung, zur Entsiegelung, zu Wasserrückhalt und zum Regenwassermanagement.
 
Leitgedanke der Planungen zum Bahnbogen Süd ist, dass dieser als Grünzug mit kombiniertem Fuß- und Radweg künftig den Bereich des Sonnenbrunnens und des Eisenbahnmuseums mit dem alten Friedhof, dem Bürgerhaus und dem Bahndurchlass an der Eisenbahnstraße verbindet. Auch die Erschließung des Süddeutschen Eisenbahnmuseums ist wichtiger Bestandteil.
 
Im September 2015 beauftragte der Gemeinderat die Stadtverwaltung einen Entwurf für die Umsetzung des Projekts in Auftrag zu geben. Drei Planungsbüros haben ihre Ideen für die Gestaltung des Bahnbogens eingereicht. Den überzeugensten Entwurf lieferte das Büro Glück Landschaftsarchitektur GmbH und erhielt den Zuschlag. Für die Umsetzung wurde zunächst nur der erste von insgesamt zwei Bauabschnitten vorgesehen. Mit den Planungen des zweiten Bauabschnitts wurde 2023 begonnen.

Zweiter Bauabschnitt

Aktuelles Foto des Teilgebiets, das in den zweiten Bauabschnitt fällt. Zu sehen ist eine verwachsene Brachfläche. Parallel laufen Bahngleise mit Güterzügen entlang.
Aktuelles Foto des zweiten Bauabschnitts, Richtung Süden blickend
Der zweite Bauabschnitt knüpft an den ersten an, verläuft entlang des Ortsrandes zum Bahngelände und endet im Süden im Bereich des Alten Friedhofs. Ziel ist es, den Bereich zu einer zukunftsfähigen Grünanlage mit Aufenthaltsqualität, langfristiger Verbesserung des Kleinklimas, nachhaltigem Regenwassermanagement sowie neuer Fuß- und Radwegeverbindung zu entwickeln. Zudem sollen neue "Klimaoasen" und Verweilorte für die Bewohner*innen der angrenzenden, dichtbebauten Quartiere Alt-Böckingens geschaffen werden.
 
Die Konzeptidee für die Gestaltung des Areals wurden dem Gemeinderat im Juli 2023 vorgestellt. Das Konzept wird im Rahmen der Vor- und Entwurfsplanung, mit denen nun begonnen wird, fortgeschrieben und konkretisiert. In einem europaweiten Verhandlungsverfahren werden Landschaftsarchitektenleistungen ausgeschrieben. Nach Abschluss des Verfahrens und Vergabe der Planungsleistungen sollen im Rahmen der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung Konzepte und Lösungen entwickelt werden, die stadtklimatische und ökologische Aspekte mit sozialem Nutzen und infrastrukturellen Verbesserungen verbinden. Auf Grundlage des Konzepts muss darüber hinaus geprüft werden, ob ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss.

Wie schon im ersten Bauabschnitt, ist auch für den zweiten Bauabschnitt vorgesehen die Bürger*innen über verschiedene Beteiligungsformate einzubeziehen.

Die Stadt Heilbronn hat für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts zudem einen Förderantrag für das Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" gestellt. Mit diesem sollen investive Projekte der Grün- und Freianlagenentwicklung mit unter anderem hoher Wirksamkeit für den Klimaschutz und die Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität gefördert werden. Die Projektskizze zur Grünanlage Bahnbogen Süd ist beim Bundesprogramm eingereicht und im März 2023 durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für die Förderung ausgewählt worden (Erste Phase des Verfahrens). Beantragt wurden 85 % der Gesamtprojektkosten, die übrigen 15 % müssten aus Eigenmitteln getragen werden. Im nächsten Schritt steht nun die Beantragung der Bundesförderung in Form einer Projektzuwendung sowie der zugehörigen Verwaltungsvorschrift an (Zweite Phase des Verfahrens).

Erster Bauabschnitt

Foto des fertiggestellten ersten Bauabschnitts des Bahnbogens Süd. Eine Treppe aus Pflastersteinen führt auf den Platz. Auf einer schmalen Rasenfläche stehen Birken, dahinter sind auf einem gepflasteren Platz mit Wasserspiel Sitzbänke aufgestellt. Im Hintergrund sind die neue Böckinger Mitte, die überdachte S-Bahn-Haltstelle des Sonnenbrunnens und die Rückseite des Ringlokschuppens zu sehen.
Blick Richtung Nordosten
Foto des fertiggestellten ersten Bauabschnitts des Bahnbogens Süd. Im Vordergrund stehen Birken auf einem schmalen Rasenstück. Im Hintergrund sind auf einem gepflasteren Platz mit Wasserspiel Sitzbänke aufgestellt. Dahinter ist die überdachte S-Bahn-Haltstelle des Sonnenbrunnens zu sehen.
Blick Richtung Norden
Blick Richtung Nordosten
Blick Richtung Norden
 
Der erste Bauabschnitt wurde 2020 fertiggestellt. Er beinhaltet das direkte Umfeld des Eisenbahnmuseums, beginnt im Norden an der Verkehrsführung Sonnenbrunnen und reicht bis ungefähr zum Eingang des Eisenbahnmuseums. Der Siegerentwurf des Planungsbüros Glück Landschaftsarchitektur GmbH ging bei der Gestaltung des Platzes insbesondere auf die vorhandene Umgebung mit ihrer Geschichte ein.
 
Vor dem Ringlokschuppen oder vielmehr an dessen Rückseite entstand ein großzügiger Platz mit Durchgangs- und Aufenthaltsqualität. Teile der Platzfläche wurden in der gleichen Ausführung wie die Flächen beim Sonnenbrunnen beschichtet, die restlichen Flächen wurden mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen. Entlang der Rückseite des tiefer liegende Ringlokschuppens wurde eine Sitzmauer gebaut. Wichtig ist, dass der Platz allen Menschen zugänglich ist. Er ist daher sowohl barrierefrei, als auch über Stufen erschlossen.
 
Eine etwas tiefer liegende Platzfläche mit Sitzgelegenheiten schafft eine angenehme Aufenthaltssituation. Für Kinder wurde ein Spielpunkt mit dem Thema Bahn geschaffen, der die Verbindung zum Museum und zur Geschichte des Ortes herstellt und den Platz gleichzeitig zu einem attraktiven Ort für verschiedene Nutzergruppen macht.
 
Im Rahmen einer Beteiliungsveranstaltung im März 2017 konnten sich die Böckinger*innen mit ihren Anregungen und Ideen zur Gestaltung des ersten Bauabschnitts einbringen. So wünschten sich viele ein Wasserspiel in Bezug auf den Namen Sonnenbrunnen, welches auch umgesetzt wurde. Weitere Wünsche waren eine Bepflanzung des Platzes mit Bäumen sowie zur Straße hin eine Abschirmung mit höhergesetzten großzügigen Grünflächen. Trotzdem bildet der Platz in seiner Formsprache und mit den verwendeten Materialien eine Einheit mit dem umliegenden Gebiet. Der Sonnenbrunnen, die Böckinger Neue Mitte und der Bahnbogen Süd wachsen dadurch zu einer großzügigen und einheitlichen Fläche zusammen.

Informationsveranstaltung Bahnbogen Süd Böckingen

15.03.2017 bis 15.03.2017

Am 15. März 2017 fand im Bürgerhaus Böckingen eine Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Bahnbogen Böckingen statt. Im Anschluss an die Vorstellung des Siegerentwurfes der Mehrfachbeauftragung hatte die Bürgerschaft die Möglichkeit, Anregungen, Vorschläge und Bedenken einzureichen, die, sofern möglich, bei der weiteren Planung berücksichtigt wurden. Der Entwurf wurde im Bauausschuss und Gemeinderat vorgestellt.
 

beendet

Bürgerhaus Böckingen

Wo:

Kirchsteige 5
74080 Heilbronn

Wann:

Mittwoch, 15. März 2017 18:00 bis 19:00 Uhr

Öffentlicher Nahverkehr:

Elektronische Fahrplanauskunft (HNV)

Was kam raus bei der Beteiligung

Am 15. März 2017 waren die Böckinger*innen gefragt. Sie konnten in einer Beteiligungsveranstaltung ihre Anregungen und Ideen zur Gestaltung des ersten Bauabschnitts des Bahnbogen Süd einbringen. Alle Rückmeldungen können in der Dokumentation zur Veranstaltung nachgelesen werden:
 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Erster Bauabschnitt

Grünflächenamt
Frau Verena Klenske
Telefon: 07131 56-3266
 

Zweiter Bauabschnitt

Grünflächenamt
Frau Dana Fischer
Telefon: 07131 56-2234