Beirat für Partizipation und Integration

Was macht der Beirat?

Der Beirat für Partizipation und Integration ist ein beratendes Gremium und zählt insgesamt 20 Mitglieder. Darunter sieben Mitglieder aus der Mitte des Gemeinderats und 13 sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner. 
 
Seit 2008 berät das Gremium die Verwaltung und den Gemeinderat zu Integrationsthemen. In der Regel kommt der Beirat zu drei Sitzungen pro Jahr zusammen und trifft sich zudem bei Aktivitäten und informellen Sitzungen.
 
Vorsitzender der Beiratssitzungen ist Oberbürgermeister Harry Mergel, die Stabsstelle Chancengerechtigkeit hat die Geschäftsführung für den Beirat.
 

Beiräte gesucht

Wer Lust hat, sich für die Interessen der internationalen Heilbronner*innen einzusetzen sowie die Stadtverwaltung und den Gemeinderat bei integrationsrelevanten Themen zu beraten, kann sich jetzt als Beirat für Partizipation und Integration bewerben.
 
Der Beirat ist nicht nur Sprachrohr für die Heilbronner*innen mit Zuwanderungsgeschichte, sondern auch Vorbild, Multiplikator*in im interkulturellen Dialog und Motor für Veränderungen. Bewerbungen als sachkundiges Mitglied für den Beirat sind bis Mittwoch, 15. Mai, möglich
 
 
WEITER

Heilbronn ist bunt und vielfältig!

Heilbronn vereint Menschen aus über 150 Herkunftsländern miteinander, etwa 54 % der Einwohnerinnen und Einwohner haben eine Zuwanderungsgeschichte. Der Beirat für Partizipation und Integration ist das Sprachrohr dieser Menschen, denn er spiegelt die vielfältige Gesellschaft Heilbronns wider.
 
Die 13 sachkundigen Mitglieder sowie deren 13 Stellvertreterinnen und Stellvertreter kommen aus 24 Kulturen und unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften. Die Mitglieder haben eine gemischte Altersstruktur, es sind sowohl Frauen als auch Männer im Gremium vertreten.
 
 

Was ist die Aufgabe des Beirats?

Der Beirat kümmert sich um die Verbesserung der Partizipation und Integration von Heilbronnerinnen und Heilbronnern mit Migrationsgeschichte. Er hat die Aufgabe, Impulse, Anregungen und Anfragen sowie Empfehlungen und Stellungnahmen zu allen Angelegenheiten, die Migranten betreffen, abzugeben. Ziel ist es, das Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und deren Beteiligung am Heilbronner Stadtleben zu fördern. Die Beiräte gehen hier als gutes Vorbild voran und schlagen die Brücke zwischen der Stadtverwaltung und den Heilbronnerinnen und Heilbronner mit Migrationshintergrund.
 
 

Seit wann gibt es den Beirat?

Den Beirat für Partizipation und Integration gibt es in Heilbronn mittlerweile seit über 10 Jahren. Erstmals gebildet wurde er im Jahr 2008, damals hieß er noch Integrationsbeirat, und setzt sich seitdem mit viel Engagement und Freude für die Interessen der Heilbronnerinnen und Heilbronner mit Migrationshintergrund ein.
 
Der derzeit amtierende Beirat wurde nach den Kommunalwahlen vom 13. Mai 2019 neu gebildet und hat mit der konstituierenden Sitzung am 25. September 2019 seine Arbeit aufgenommen. Fünf Jahre lang setzt sich das Gremium nun (nicht nur) für die Belange von Zuwanderinnen und Zuwanderern ein. In der Regel gibt es drei Sitzungen im Jahr und darüber hinaus informelle Sitzungen sowie Treffen zu verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen.
 

Gruppenbild des Beirats für Partizipation und Integration

 
Bildbeschreibung

Engagement des Beirats

Neben den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Beirats für Partizipation und Integration finden auch immer wieder informelle Treffen statt. Hier werden aktuelle Themen in Bezug auf die Sitzungen besprochen, Veranstaltungen geplant und Möglichkeiten für Weiterbildungen vorgestellt.
 
Da die Beiräte auch als Sprachrohr für ihre jeweilige Community tätig sind, ist der Stabsstelle Chancengerechtigkeit ein stetiger und intensiver Austausch wichtig. Über Workshops und e-Learning-Module wird dies sichergestellt, zudem über Treffen zu aktuellen und wichtigen Themen. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen in Heilbronn sind die Beiräte aktiv.
 
Daneben sind die Mitglieder des Beirats aber auch in ihren Vereinen engagiert oder haben beruflich mit Integrationsthemen Berührung. Zudem steht er der Stabsstelle wie auch der gesamten Stadtverwaltung beratend zur Seite. 
 
 

Beispiele für das Engagement des Beirats

 
  • Veranstaltungsreihe "Kultur teilen": Mit diesem Programm wird die Vielfalt Heilbronns in den Fokus gestellt, indem verschiedene Kulturen vorgestellt werden. So wird ein Raum für Begegnung und Austausch geschaffen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Migrantenvereinen und damit auch mit dem Beirat für Partizipation und Integration ist deshalb selbstverständlich.

  • E-Learning-Kurs "Integration – eine kommunale Aufgabe" im November und Dezember 2019. Mit dem vierwöchigen Kurs wurde der 2019 neu zusammengestellte Beirat in seine Arbeit eingeführt. Inhalte waren z. B. die Abläufe und Rahmenbedingungen einer Kommune sowie die Möglichkeiten und Rechte des Beirats.

  • Impulsvortrag "Auswirkungen von Krieg auf überlebende Nachkommen" im Dezember 2019. Hier wirkten einzelne Beiratsmitglieder bei einer Podiumsdiskussion mit dem Psychologen Thomas von Stosch mit.

  • Workshop im März 2020. Auf der Agenda stand die Reflexion des E-Learning-Kurses von 2019 und auch gemeinsame Ziele und Zusammenarbeiten zwischen dem Beirat und der Stabsstelle für das Jahr 2020 wurden besprochen.

  • Die Veranstaltungsreihe Sommerabend der Kulturen hat im im August und September 2020 den BUGA-Flair zurück nach Heilbronn gebracht. An sieben Abenden traten verschiedene Akteure auf und präsentierten dabei Musik, Tanz und Gesang aus zehn verschiedenen Ländern. Auch die Beiräte trugen zu erfolgreichen und spannenden Veranstaltungen bei und stellten den Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Kultur vor.

  • Empowerment-Schulung mit dem Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen (LAKA) Baden-Württemberg im Februar 2021.

    An diesem Abend bekamen die Mitglieder des Beirats für Partizipation einen tieferen Einblick in die Arbeit des LAKA, aber auch in die Arbeit von Beiräten aus anderen Städten in Baden-Württemberg. Daneben wurden mögliche Tätigkeits- und Wirkungsbereiche des Beirats vorgestellt und damit auch Impulse für die weitere Arbeit des Heilbronner Beirats und die Heilbronner Integrationsarbeit gesetzt.
Gruppenbild Beirat und LAKA
Empowerment-Schulung
 

 
  

Weitere Informationen

Sie möchten noch mehr über den Beirat erfahren?
 
Kein Problem!
 
Ergänzende Informationen zum Beirat und seinen Sitzungen finden Sie auch auf der
 
 
 
Informationen zum Beirat in insgesamt 14 Sprachen gibt es auf der