Leitlinien für eine freiwillig mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Heilbronn

Mit dem einstimmigen Beschluss der "Leitlinien für eine mitgestaltende Bürgerbeteiligung in Heilbronn" Anfang des Jahres 2014, hat der Heilbronner Gemeinderat den Grundstein für eine neue Kultur der Bürgerbeteiligung in Heilbronn gelegt. Die Leitlinien geben den Rahmen für Bürgerbeteiligung in Heilbronn vor, indem sie Regelungen für den Gemeinderat, die Stadtverwaltung und die Heilbronner Einwohnerschaft definieren. Somit bieten die Leitlinien eine verlässliche Grundlage für Beteiligungsverfahren, die sich durch erhöhte Transparenz des Verwaltungshandelns und frühzeitige Informationen über anstehende oder laufende Planungen und Projekte auszeichnet.
 
Im Oktober 2018 hat der Gemeinderat die Neufassung der Leitlinien beschlossen. Mit dieser wurde das Verfahren verschlankt und die Prozesse wurden optimiert. So wurde in den Leitlinien beispielsweise auch die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit über eine Online-Plattform angeregt.