Heilbronn (Kernstadt)
Kinderspielplatz Millerstraße (V)
Erstellen eines Spielplatzes in der Millerstraße in Heilbronn Kernstadt
Thema | Bauen & Wohnen,Kultur & Freizeit |
---|---|
Zeitraum | bis 2030 |
Zielgruppe | Eltern mit ihren Kindern, Anwohner:innen |


beendet
Worum geht es bei dem Vorhaben?
Bestand
Das Grundstück für den Kinderspielplatz Millerstraße befindet sich innerhalb einer Grünanlage zwischen der Millerstraße, der B27/Neckarsulmer Straße und Binswanger Straße, abgeschirmt durch Wohnbebauung und Böschungen. Südlich schließt die Kindertagesstätte Millerstraße an, sowie eine Kleingartenanlage. Gegenüber, auf der anderen Seite der Millerstraße, befindet sich Geschosswohnungsbau. Im Bebauungsplan Südlich Kirschgartenstraße (22/17) wurde eine ca. 720m² große Fläche der bestehenden Grünanlage als Fläche für einen Spielplatz festgelegt. Die Stadtsiedlung beteiligt sich an den Kosten.
Das Grundstück diente als Stellfläche für die Interims-Container im Zuge des KITA-Umbaus und ist daher aufgefüllt und eingeebnet. Zur Grünanlage hin fällt das Gelände um 1,80 m ab, dieser Höhensprung wird durch eine flache Böschung hergestellt.
An die Millerstraße schließt die Grünanlage mit einem Hochbord an. Ein Gehweg ist dort bislang noch nicht vorgesehen, da die Millerstraße auf der anderen Seite einen Gehweg hat und eine eher wenig befahrene Sackgasse mit Wendehammer ist. Ein barrierefreier Zugang wird hergestellt.
Planung
Schiff
Der Entwurf sieht einen Themaspielplatz vor, der auf Heilbronn als Hafenstadt anspielt. Es ist ein größeres Kletterschiff vorgesehen, sowie ein kleineres Schiff für Kleinkinder im Sandbereich. Eine Doppelschaukel und Hangrutsche ergänzen das Spielangebot. Die Zuwegung erfolgt über eine eingefasste Pflasterfläche.
Insgesamt ist entlang der Millerstraße eine Baumreihe aus 10 Bäumen vorgesehen, diese sollen der Verschattung der Asphaltfläche dienen. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung ergänzt und erneuert.
Der Spielbereich selber wird durch weitere Hochstämme verschattet, bestehende Bäume sollen erhalten bleiben. Zu den Kleingärten hin wird eine lockere Hecke aufgepflanzt als Sichtschutz. Zur Millerstraße hin wird das Gelände abgezäunt sowie ein barrierefreier Zugang hergestellt.
Gestaltungsplan Kinderspielplatz Millerstraße
Quelle: Grünflächenamt Stadt Heilbronn
Lesestoff
Gemeinderatsdrucksache Nr. 326/2021 (Sitzung Bau- und Umweltausschuss vom 07.12.2021)