Bildtitel
Heilbronn (Kernstadt)

Kulturzentrum Weinsberger Straße (Moschee) - Bebauungsplan

Der vorhabenbezogenene Bebauungsplan soll den Bau eines Kulturzentrums in Verbindung mit einer Moschee ermöglichen

ThemaBauen & Wohnen,Familie & Gesellschaft & Soziales,Kultur & Freizeit,Schule & Bildung
ZeitraumStart der Maßnahme im letzten Quartal 2017. Der Zeitpunkt der Umsetzung ist noch nicht absehbar.
Zielgruppeunmittelbare Anlieger*innen

formelle Beteiligungformelle Beteiligung
offen

Worum geht es bei dem Vorhaben?

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan 02A/35 Heilbronn Kulturzentrum Weinsberger Straße (Moschee) soll den Bau eines Kulturzentrums in Verbindung mit einer Moschee an der Weinsberger Straße ermöglichen. Vorhabenträger ist die DITIB e.V. (Türkisch-Islamischer Kulturverein).
 
Für das Bauvorhaben wurde im Vorfeld ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Das Ergebnis des Wettbewerbes wurde der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Nach der Behördenbeteiligung wurde der Bebauungsplan dem Gemeinderat im Frühjahr 2021 zur Entscheidung vorgelegt Der Gemeinderat hat dem Bebauungsplan in seiner Sitzung am 26.04.2021 nicht zugestimmt.
 
Derzeit findet die Überarbeitung des Bebauungsplanes hinsichtlich der Kritikpunkte des Gemeinderates statt. Nach dieser Überarbeitung wird der Bebauungsplan dem Gemeinderat erneut zur Beschlussfassung vorgelegt.
 
 

An wen kann ich mich bei Fragen zum Vorhaben wenden?

Planungs- und Baurechtsamt
Frau Antje Ferchau
Telefon: 07131 56-3795